Den r2k gibt es als Atelier, Galerie und Veranstaltungsraum seit nunmehr 4 Jahren. Während ich in den Ausstellungen in der ersten Zeit hauptsächlich eigene Arbeiten gezeigt habe, sind seit 2016 regelmäßig befreundete Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die hier ihre Werke vorstellen können.

Nicht zuletzt auch durch die spezifische Ausrichtung der öffentlichen Kulturförderung in Hannover ist es insbesondere für Künstlerinnen und Künstler ohne institutionellen Background extrem schwer, Ausstellungsmöglichkeiten und damit eine Öffentlichkeit für die eigenen Arbeiten zu finden. Der Zugang zu den wenigen - nicht rein kommerziell betriebenen - Lokalitäten ist oftmals mit hohen Zugangsbarrieren bewehrt. Zu ungebildet, zu alt, zu wenig provokativ oder auch mal zu wenig oder zu viel Mainstream sind nur einige der Hürden, die Quer-, Spät- oder Seiteneinsteiger in die Welt der Kunstschaffenden zu überwinden haben, wollen sie mit ihren Arbeiten wahrgenommen werden.

Mit dem r2k versuche ich ein Forum zu bieten und weiterzuentwickeln, das Kunstschaffenden aus dieser künstlerischen Halbwelt - wie ich sie gern nenne - einen sicherlich begrenzten, dafür aber barrierereduzierten Zugang zu einer kunstinteressierten Öffentlichkeit möglich macht. Den Besucherinnen und Besuchern möchte ich ein breit angelegtes Spektrum an künstlerischen Herangehensweisen, Techniken und natürlich auch dahinterstehenden Menschen vorstellen.

Das diesjährige Programm mit 7 Ausstellungen bietet so unterschiedliches wie Comics, Ölmalerei, 3-D-CAD Kunst, Aquarellmalerei, eine Spurensuche nach der eigenen Herkunft sowie Holzschnitte und Assemblagen. Willkommen als Besucher ist dabei jeder, der interessiert und aufgeschlossen ist. Der Eintritt ist immer frei - und das Programm ist eigenfinanziert und frei von jeglicher öffentlicheren Förderung oder Unterstützung.

 

Adresse

 

Kötnerholzweg 4

30451 Hannover (Linden-Nord)

 

Zeiten

 

Fr 16 - 19 Uhr und Sa 13 - 16 Uhr

und auf Anfrage

 

volker brose | realitätsinspirierte malerei

_____

r2k | raum für kunst und kommunikation

kötnerholzweg 4

30451 hannover

_____

Öffnungszeiten

freitags

16 - 19 Uhr

samstags

13 - 16 Uhr

und nach Absprache

Erweiterte Öffnungszeiten bei einzelnen Ausstellungen

© volker brose 2014

r2k - raum für kunst und kommunikation | kötnerholzweg 4| 30451 hannover

impressum